Kommunalwahl 2024

Am 9. Juni 2024 ist Kommunalwahl in Baden-Württemberg. Alle Möglinger*innen ab 16 Jahren sind aufgerufen einen neuen Gemeinderat und Kreistag zu wählen.

Wir halten Sie auf dieser Seite über unser Programm sowie unsere Veranstaltungen auf dem Laufenden.

Möglinger Grüne stellen ihre Gemeinderatswahlliste vor

Der Ortsverband der Grünen hat für die Gemeinderatswahl am 9. Juni seine Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt.
Die Liste wird von den drei GemeinderätInnen Cristina Isabel Da Silva Campos, Matthias Häcker und Serap Han angeführt. Sie möchten sich weiterhin für ein vielfältiges Möglingen, dem Schutz unserer natürlichen Ressourcen, sowie eine langfristige und bezahlbare Energie- und Verkehrswende einsetzen. In Möglingen stehen mit der Feuerwehr, der Stadtbahn Lucie und der neuen Ortsmitte große Projekte an, für deren nachhaltige Planung wir uns einsetzen.
Auf Listenplatz vier stellt sich Maren Scheuermann zur Wahl und hat vor allem sichere Radwege sowie den Ausbau regenerativer Energien, wie Photovoltaik auf gemeindeeigenen Gebäuden im Fokus. Mit Jorina Labbé folgt die jüngste Kandidatin. Die Studentin betont den Zusammenhalt in der Gemeinde und den Schutz der Umwelt stärken zu wollen.
Auf Platz sechs tritt Dr.-Ing. Aline Schäfer Rodrigues Silva an, die sich für die Energie- und Verkehrswende vor Ort und ein respektvolles Miteinander aller Bürgerinnen und Bürger in Möglingen einsetzen möchte.
Magnus Labbé tritt für ein lebenswertes und grünes Möglingen auf Platz sieben an. Abgeschlossen wird die Wahlliste durch Katharina Becker-Joachimiak, die sich für umweltfreundliche Mobilitätskonzepte mit Schwerpunkt Fahrrad und ÖPNV für alle Altersgruppen in Möglingen einsetzen möchte.
Die langjährigen Mitglieder des Gemeinderates Brigitte Muras und Dr. Stefan Widmaier treten altersbedingt nicht erneut zur Wahl an. Der Ortsverband dankt beiden für ihr Engagement über viele Jahre im Gemeinderat.

Möglinger und Markgröninger Grüne stellen ihre Kreistagsliste vor

Der Ortsverband der Grünen hat für die Kreistagswahl am 9. Juni im Wahlkreis Möglingen/Markgröningen seine Kandidatinnen und Kandidaten gewählt. Angeführt wird die Liste von Dr. Annette Kosakowski. Die Markgröningerin befasst sich als wissenschaftliche Referentin in der Grünen Landtagsfraktion mit Sozialpolitik. Mit ihren Erfahrungen aus der Landespolitik will sie sich im Kreis für eine gute Gesundheitsversorgung und gerechte Teilhabechancen einsetzen. Auf Listenplatz zwei tritt Silvia Seruga an, die als Fachlehrkraft für Sonderpädagogik vor allem die jungen Bürgerinnen und Bürger im Blick hat und die Inklusion im Kreis weiterentwickeln will.
Auf den weiteren Listenplätzen folgen mit Matthias Häcker und Serap Han zwei Mitglieder der Gemeinderatsfraktion der Grünen in Möglingen. Dr.-Ing. Aline Schäfer Rodrigues Silva aus Möglingen und René Oehler aus Markgröningen wurden auf die Plätze fünf und sechs gewählt.
Die langjährige Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag, Brigitte Muras, tritt altersbedingt nicht erneut zur Wahl an. Der Ortsverband bedankt sich bei Brigitte Muras für den engagierten Einsatz für den Kreis sowie die Gemeinde.

Herbstempfang - Mitreden, Mitwirken, Mitmachen!

Am vergangenen Freitag fand unser Herbstempfang im Bürgerhaus statt, zu dem nicht nur unsere Mitglieder aus Möglingen und Markgröningen, sondern alle Interessierten eingeladen waren. Musikalisch begleitet wurde der Abend mit entspannter Jazz-Musik von Malik und Eray Han an Klavier und E-Gitarre. Hierfür ein herzliches Dankeschön an die beiden talentierten Musiker!

Sehr erfreulich war, dass auch neue Gesichter und Grüne aus den benachbarten OVs Schwieberdingen und Asperg unserer Einladung gefolgt waren. Dabei entstanden Ideen für gemeinsame Veranstaltungen im kommenden Jahr und wir konnten uns über aktuelle Themen wie etwa das „Bürgerwindrad“ in Schwieberdingen austauschen.

Wichtigstes Thema des Abends war aber ganz klar die anstehende Kommunalwahl. Neue Kandidatinnen und Kandidaten konnten von unseren aktuellen Gemeinderatsmitgliedern mehr über die Arbeit in diesem Gremium erfahren und sich darüber austauschen, welche kommunalen Themen ihnen besonders am Herzen liegen und wie sie diese aktiv mitgestalten können.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen mit euch!

Haben auch Sie Lust sich für grüne Themen in Möglingen zu engagieren? Jeder ist bei unseren Treffen willkommen – kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an info@gruene-moeglingen.de.

Herbstempfang

Rückblick

Bevor wir mit dem Ausblick und den ersten Veranstaltungen für die Wahlzeit starten, möchten wir auf die Vergangenen Themen hinweisen. Hierfür darf man gerne durch die Anträge und Stellungnahmen der letzten Jahre surfen: Link

Infos zu den aktuellen Gemeinderatsmitgliedern gibt es hier: Link