video_label

Stellungnahme zum Haushalt 2021

In der Sitzung des Gemeinderates am 25. März 2021 wurde die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan 2021 verabschiedet.

In diesem Jahr gab es eine -hoffentlich- einmalige Neuerung, die Haushaltsreden der Fraktionen wurden nur in schriftlicher Form eingebracht. Damit sollte Corona gerecht die Sitzung zeitlich, so weit möglich, gekürzt werden. 

Die vollständige Haushaltsrede kann hier nachgelesen werden: Haushaltsrede

Barrierefreier Zugang Rathaus / Rathausvorplatz

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt die baulichen Voraussetzungen für einen barrierefreien Zugang zwischen Rathausvorplatz und Haupteingang des Rathauses zu prüfen, entsprechende Planungen zu veranlassen und möglichst schnell die erforderlichen Baumaßnahmen umzusetzen.

Dam Antrag wurde im Gemeinderat zugestimmt. Bei der nächsten Verkehrsschau werden Möglichkeiten zur Umsetzung diskutiert.

Vollständiger Antrag: Barrierefreier Zugang Rathaus / Rathausvorplatz

Förderung der Biodiversität in der Gemeinde Möglingen

Wir haben beantragt, dass die Gemeinde Möglingen dem Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ beitritt und die Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ unterzeichnet sowie jährlich über den Fortschritt und die Maßnahmen berichtet. Der Antrag wurde im Gemeinderat leider abgelehnt.

 

Vollständiger Antrag: Förderung der Biodiversität in der Gemeinde Möglingen

Fahrradstellplatzkonzept sowie die Errichtung von Fahrradstellplätzen in der Ortsmitte

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt ein Fahrradstellplatzkonzept zu erstellen.
Zunächst sollen in der Ortsmitte an mindestens drei verschiedenen Stellen je mindestens sechs Fahrradstellplätze errichtet werden, um so die fahrradfreundliche Erreichbarkeit der Geschäfte, öffentlichen Einrichtungen und Dienstleistern zu verbessern.
Dabei sind die Stellplätze so auszuführen, dass die Fahrräder sicher mit dem Rahmen an einen festen Gegenstand angeschlossen werden können und weder den Auto- noch den Fußgängerverkehr behindern.

Vollständgier Antrag: Fahrradstellplatzkonzept und Fahrradstellplätze

Aufwertung des Bolzplatzes am Abenteuerspielplatz

Die Aufwertung des Bolzplatzes am Abenteuerspielplatz wird nicht, wie im Haushaltsentwurf 2021 vorgesehen, in das Jahr 2022 aufgeschoben, sondern wie ursprünglich geplant und der Bürgerschaft zugesagt im Jahr 2021 in Angriff genommen.

Vollständgier Antrag: Bolzplatz beim Abi

expand_less