Nachrichten aus dem Gemeinderat

Möglingen tritt dem Klimaschutzpakt Baden-Württemberg bei!

Die Folgen des Klimawandels sind bereits heute sichtbar. In Glasgow wurde auf der Weltklimakonferenz um das 1,5°C-Ziel gerungen. Dabei wurde vor allem eine Abkehr von der Kohle sowie ein Abbau von Subventionen auf fossile Energien erreicht. Die unterzeichnenden Staaten verpflichten sich ihre Klimaschutzziele ambitionierter zu fassen und sich daran später messen zu lassen.

Auch das Land Baden-Württemberg hat mit dem Klimaschutzgesetz Klimaziele für die folgenden Jahre definiert. Zudem wird der öffentlichen Hand eine Vorbildrolle zugeschrieben und eine klimaneutrale Verwaltung bis 2040 als Ziel definiert.

Kommunen nehmen dabei eine Schlüsselrolle ein. Vor Ort liegen die Verantwortung für ambitionierten Klimaschutz, wie der Wärmewende und zugleich sehr viele Chancen, z. B. in regionaler Wertschöpfung. Daher hat die Landesregierung mit den kommunalen Landesverbänden im Jahr 2015 erstmalig den „Klimaschutzpakt Baden-Württemberg“ geschlossen. Im Klimaschutzpakt bekennen sich die Parteien zur Vorbildfunktion der öffentlichen Hand beim Klimaschutz und zu den Zielen des Klimaschutzgesetzes. Möglingen ist auf unseren Antrag hin den Klimaschutzpakt beigetreten. Mit dem Beitritt unterstreicht auch Möglingen die Wichtigkeit des Klimaschutzes und kann zusätzlich von Fördermitteln des Landes, bsp. für energetische Sanierungen, Abwärmenutzung oder ein Energiemanagement, profitieren.

Viele Themen rund um den Klimaschutz laufen künftig bei der neuen „Beauftragten für eine klimaneutrale Kommunalverwaltung“ zusammen, die wir ebenfalls beantragt haben. Die neu geschaffene 50%-Stelle wird vor allem mit der Bestandsaufnahme und Bilanzierung der aktuellen Energieverbräuche und Treibhausgasemissionen, der Entwicklung eines Fahrplans zur Reduktion der Treibhausgasemission, der schrittweisen Umsetzung der definierten Maßnahmen, dem Aufbau und der Durchführung eines Monitorings sowie der Öffentlichkeitsarbeit betraut. Als Mitglied des Klimaschutzpaktes wird die Schaffung der Stelle in Möglingen vom Land mit deutlich über 50% der Personal- und Sachkosten gefördert.

Durch unseren Antrag und den Beschluss des Gemeinderates rückt auch in Möglingen der Klimaschutz stärker in den Fokus, damit auch die Gemeinde ihren Beitrag zur Erreichung des 1,5°C-Ziels leisten kann. Unsere Fraktion wird auch weiterhin am Thema Klimaschutz arbeiten und engagierte Ziele für die Gemeinde einbringen, denn nur so lässt sich der Klimawandel bekämpfen.

Den vollständigen Antrag finden Sie wie immer in der Rubrik: Anträge und Stellungnahmen.