video_label

Nachrichten aus dem Gemeinderat

Jahresrückblick

Liebe Möglinger Bürgerinnen und Bürger,

 

wir blicken auf ein bewegtes Jahr 2020 zurück. Auf Liebgewonnenes mussten und müssen wir verzichten, damit die Infektionszahlen wieder sinken. Corona hat unser Leben stark beeinflusst und verändert, auch die Arbeit im Gemeinderat. Die Sitzungen fanden unter erschwerten Bedingungen statt, wurden zeitlich gestrafft und inhaltlich gestrafft. Noch zu Beginn des Haushaltsjahres 2020 haben wir optimistisch Anträge gestellt, mit dem Ziel Klimaschutz und soziales Miteinander zu fördern: Ausgleich von Eingriffen bei Baumaßnahmen auf Gemeindeflächen möglichst im Vorgriff vorzunehmen - wird umgesetzt; Einführung des StadtTickets, zur Stärkung des Angebots im ÖPNV -  seit Jahresbeginn erhältlich. Der Start kann durch die Coronabeschränkungen nicht so verlaufen, wie wir es erhofft hatten. Erhöhung des Anteils regionaler und Bio-Lebensmittel in der Schulmensa und den Betreuungseinrichtungen - kann mit der nächsten Ausschreibung in einem Jahr angegangen werden. Installation von weiteren Fotovoltaikanlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden - wird geprüft; Erstellung eines Anpassungskonzepts für Möglingen an den Klimawandel – wurde abgelehnt; Maßnahmen zur Minimierung der Gesundheits- und Umweltgefährdung durch weggeworfene Zigarettenkippen – Sammelgefäße werden an zentralen Standorten als ein erster Schritt aufgestellt. Alle Entscheidungen im Jahr 2020 haben wir auf Grundlage ökologischer und sozialer Aspekte getroffen. Das Jahr 2021 wird ein wichtiges Jahr. Die Beteiligung Möglingens am interkommunalen Gewerbegebiet in Schwieberdingen steht an – unsere ablehnende Haltung ist unverändert (hoher Flächenbedarf, Zunahme der Verkehrsbelastung).

 

Die Reaktivierung der Bahnstrecke Markgröningen - Ludwigsburg nimmt Gestalt an, der Zweckverband ist gegründet - wir setzen uns für die schnelle Umsetzung ein.

Die coronabedingte Verschlechterung der Finanzen wird Abstriche erfordern – wir setzen uns dafür ein, dass dies mit Augenmaß geschieht, sozial gerecht und auch nicht zu Lasten des Klimaschutzes. Für das Jahr 2021 gibt es auch Hoffnung darauf, dass wir zur Normalität zurückkehren können. Die nun begonnenen Impfungen lassen auf Lockerungen hoffen. Kinderbetreuung, Schulunterricht und Vereinsarbeit können dann wieder wie gewohnt durchgeführt werden. Wir können wieder Veranstaltungen von Vereinen, das Möglinger Plätzle, das Straßenfest, Gottesdienste und Restaurants besuchen, Geburtstage und Familienfeste feiern.

 

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute, kommen Sie gesund durch diese schwierige Zeit.

 

C. Campos, M. Häcker, S. Han, B. Muras, Dr. S. Widmaier

expand_less